Massage und Erholung

Wer sich schon einmal eine Massage gegönnt hat, der weiß, was für eine großartige Wirkung davon ausgeht. Diese zeigt sich auf ganz unterschiedlichen Ebenen, und sie kann noch einige Stunden und Tage lang in den Alltag hineingetragen werden. Doch warum ist eine Massage nun so wohltuend, und wie kann dieser Effekt am besten ausgenutzt werden?

Schnell lässt sich erkennen, dass die gesamte Atmosphäre zum Beispiel bei der Massage Düsseldorf darauf ausgelegt ist, für Entspannung und Wohlbefinden zu sorgen. Dies hat natürlich eine klare Wirkung, und führt dazu, dass man sich wunderbar entspannen kann. Dies betrifft in erster Linie den Geist, sodass es möglich wird, sich ganz fallen zu lassen, und die ständig kreisenden Gedanken einfach mal abzuschalten. Dies führt dann dazu, dass auch die körperliche Seite noch weiter unterstützt werden kann. Dabei wird vor allem durch den auf das Gewebe ausgeübten Druck die Durchblutung ganz klar gestärkt. Dies führt dazu, dass viel mehr Nährstoffe in diese Regionen fließen können, sodass zum Beispiel auch die Regeneration weiter unterstützt wird.

Neu hinzugekommen ist nun noch das Thema der Faszien, welche in den letzten Jahren immer weiter erforscht wurden. Sie schließen sich wie eine Hülle um die Muskeln, und können nach einiger Zeit auch verkleben. Dies zeigt sich dann oft in Verspannungen, die viele zuerst fälschlicherweise der Muskulatur zuordnen. Bei der Massage gelingt es, die Faszien gezielt zu bearbeiten, sodass sich diese lockern und lösen. Nun entspannt sich also auch der Muskel, sodass deutlich weniger Druck auf den gegebenen Regionen lastet. All dies ist dann unter dem Strich dafür verantwortlich, dass auch im körperlichen Sinne hier Vorteile erreicht werden können.