Sprachurlaub: Erholung und Lernen

Sprachurlaub
Sprachurlaub

Das uns Deutschen der Urlaub sehr wichtig ist, kann inzwischen als eine klare Tatsache angesehen werden. Dies zeigt sich schon an den ungeheuren Ausgaben, die wird dafür Jahr für Jahr tragen. Dass diese durchaus gut investiert sind, zeigt sich zum Beispiel an den positiven gesundheitlichen Effekten, die ein solcher Urlaub bereithält. Diese zeigen sich nicht nur auf der mentalen, sondern sogar direkt auf der körperlichen Ebene, und sind klare Indikatoren dafür, wie wichtig es ist regelmäßig auszuspannen.

Wer sich in ein anderes Land begibt, der hat sofort eine völlig neue Umgebung. Unsere Umgebung ist aber ganz stark für unser Denken verantwortlich, dass dadurch immer und immer wieder neu angestoßen wird. Wir fallen also nicht mehr so schnell in unsere alten und oft negativen Denkmuster, wenn wir uns in einer anderen Umgebung befinden. Dies ist der Grund dafür, weshalb man so oft davon spricht, den Alltag im Urlaub hinter sich zu lassen. Eigentlich ist es dabei gar nicht so wichtig, wie weit das Ziel entfernt liegt.

Selbst mit einer Reise innerhalb Deutschlands ist es möglich, von diesem Effekt zu profitieren. Es liegt auf der Hand, dass er bei Sprachurlaub wieder ein Stück höher sein wird.

Habe ich Anspruch auf Sprachurlaub als Bildungsurlaub?

Wenn Spanisch auch noch mit Ihrem Job zu tun hat bekommen sie durch einem Bildungsurlaub Spanisch auch noch bis zu 5 zusätzliche Urlaubstage von Ihrer Firma geschenkt. Anspruch auf Bildungsurlaub haben Sie in der Regel nach 6-monatiger Betriebszugehörigkeit. Die Dauer des Bildungsurlaubs beträgt meistens 5 Tage pro Jahr, wobei der Bildungsurlaub auch innerhalb von 2 Jahren zu einem Block von 10 Tagen zusammengefasst werden kann. Dies ist bei Sprachurlaub besonders empfehlenswert.

Wer sich dann noch auf einen ganz anderen Kontinent mit anderen Sitten und einer völlig anderen Landschaft begibt, der wird diesen Effekt wohl am stärksten zu spüren bekommen, und er wird davon auf jeden Fall profitieren.

Es ist durchaus faszinierend, was sich in der Regel auf diese Art erreichen lässt.